Neues TSF-W für die Ortsfeuerwehr Berka

Am 22.06.2016 um 15:30 Uhr machen sich fünf Kameraden zusammen mit OrtsBM Gunnar Bierwirth und GemBM SvenHelmold auf den Weg nach Görlitz um das neue TSF-W bei Firma BTG abzuholen. Nach dem Eintreffen wurde das Quartier an der Neiße bezogen und zum Abendessen über die Stadtbrücke nach Polen gegangen. Am 23.06.2016 nach dem Frühstück ging es dann in das 1,5 km entfernte Werk der Firma Brandschutztechnik Görlitz. Nach der Begrüßung durch den zuständigen Vertriebsmitarbeiter Herrn Seifert sowie dem Geschäftsführer Herrn Neu ging es direkt ans Fahrzeug. Es wurden noch einige Kleinigkeiten geändert bzw. korrigiert und eine umfangreiche Einweisung folgte. Nach dem Mittagessen gegen 14:15 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten. Gerätewart Jürgen Wilm sollte gemäß dem Wunsch des OrtsBM als erster das neue Fahrzeug fahren. Nach 400 km Fahrt und sechs Fahrerwechsel kam das Team gegen 20:00 Uhr in Berka an. Von den Daheimgebliebenen um die Stellv. OrtsBM Anika Hellemann war ein herzlicher Empfang mit kühlen Getränken und kleinen Snacks vorbereitet. Zunächst bestaunten alles das Fahrzeug und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am 24.06.2016 Abends wurde das Fahrzeug dann bestückt und einsatzbereit gemeldet. Das alte TSF wurde wie vereinbart gereinigt auf dem Bauhof der Gemeinde Katlenburg-Lindau abgestellt und wartet nun dort auf seinen Verkauf.

Die offizielle Übergabe durch Gemeindebürgermeister Uwe Ahrens erfolgt am 26.08.2016 um 17:00 Uhr.

Dank gilt dem Gemeinderat Katlenburg-Lindau der die Beschaffung dieses Fahrzeugs ermöglicht hat. Besonder Dank geht an den ehemaligen Gemeindebrandmeister Dirk Spiller der sich sehr stark für die Beschaffung dieses TSF-W in dieser Ausführung stark gemacht hat.