Ausbildungsdienst TH nach Verkehrsunfall

th_ausbildung_beitragsbildFür Samstag, den 25.10.2014, stand ein praktischer Ausbildungsdienst “TH nach VU” auf dem Dienstplan. Kamerad Sven Helmold zeichnete verantwortlich für diesen Dienst und war bereits am frühen Samstag morgen im Feuerwehrhaus mit den Vorbereitungen beschäftigt. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt hatte er Kaffee gekocht Brötchen und “Feuerwehrmarmelade” sowie weitere Leckereien besorgt. Um 09.00 Uhr trafen sich die teilnehmenden Kameradin und Kameraden am Feuerwehrhaus zur Abfahrt nach Bad Grund wo wir auf einem Schrottplatz bereits erwartet wurden.

Es standen zwei Fahrzeuge für uns bereit. Zunächst wurde in einer Einweisung die Ordnung an einer Einsatzstelle besprochen und im Anschluss der Geräteablageplatz hergerichtet. Danach wurde an einem Ford Ka allen Teilnehmern die Gelegenheit gegeben mit den zur Verfügung stehenden technischen Geräten zu arbeiten und verschiedene Vorgehensweisen besprochen und durchgeführt.

Nachdem der “Ka” bearbeitet war wurde eine Mittagspause eingelegt.

Nach der Stärkung ging es an das zweite Fahrzeug, welches nach einem Anprall an einen Baum auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Es galt das Fahrzeuge festzusetzen und mit den verfügbaren Mitteln gegen Umstürzen zu sichern. Diese Aufgabe wurde hervorragend gemeistert. Eine vorhandener Erstzugang wurde genutzt und die Betreuung der verunfallten Personen wurde angedeutet. Danach galt es eine Rettungsöffnung herzustellen. Auch diese Aufgabe wurde trotz der erschwerten Bedingungen gelöst. Weiterhin wurden nach der “Verletztenrettung” weiter der Umgang mit hydraulischen Spreiz- und Schneidgerät und der Einsatz des Rettungszylinders trainiert.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gelungener Übungsdienst war und unbedingt wiederholt werden sollte damit auch Kameradinnen und Kameraden die aus diversen Gründen verhindert waren diese wichtigen Erfahrungen machen können und im Ernstfall in der Lage sind schnell und kompetent zu helfen.