Projekt „Schulanfänger- und Geburtenaktion“ überzeugt beim nationalen Förderpreis „Helfende Hand 2014“

Freiwillige Feuerwehr aus Berka überzeugt beim nationalen Förderpreis „Helfende Hand 2014“

Bundesweit haben sich mehr als 230 Projekte für den wichtigsten Ehrenamtspreis im Bevölkerungsschutz beworben – ein Rekord. Die Freiwillige Feuerwehr aus Berka, einem Ortsteil des niedersächsischen Katlenburg-Lindau, freute sich über den fünften Preis in der Kategorie „Nachwuchs- und Jugendarbeit“. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière verlieh alle Preise am 1. Dezember in Berlin.

Freiwillige Feuerwehr war mit dem Projekt „Schulanfänger- und Geburtenaktion“ nominiert

Die Feuerwehrleute wollten Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern für den Brandschutz sensibilisieren und gleichzeitig neue Aktive für die Feuerwehr Berka begeistern. Dafür gingen sie einen ungewöhnlichen Weg.

Zur Einschulung bekamen alle Schulanfänger der niedersächsischen Stadt eine Schultüte. Darin fanden sie nicht nur Radiergummi, Stifte und Obst sondern auch einen Sicherheitsaufkleber „Kinderfinder“ mit Beschreibung, eine Notrufkarte, Infomaterial für Kinder und Eltern zum Brandschutz und natürlich zur freiwilligen Feuerwehr der Stadt.

Damit waren die Feuerwehrleute jedoch noch nicht zufrieden. Etwa vier Wochen nach der Geburt einen Kindes in Berka vereinbarten sie einen Termin mit den glücklichen Eltern. Zu Besuch kamen immer zwei Kinder der Kinderfeuerwehr und der Kinderfeuerwehrwart. Neben Glückwünschen überbrachten sie den jungen Familien ein Neues-Baby-Paket mit Infomaterial zum Brandschutz für die Eltern und selbstgestrickten Söckchen für den Nachwuchs.

Nachwuchs fördern für den Bevölkerungsschutz

Seit sechs Jahren fördert die „Helfende Hand“ ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Ausgezeichnet werden Ideen und Konzepte, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Außerdem würdigt die „Helfende Hand“ Unternehmen, die den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitarbeiter besonders unterstützen – und dankt den Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz für ihren unermüdlichen Eifer. Die 15 nominierten Projekte hat die „Helfende Hand“-Jury unter Vorsitz des BMI ausgewählt. Alle neun Juroren sind Fachleute aus den im Bevölkerungsschutz aktiven Organisationen.

Bundesinnenminister de Maizière: „Deutschland braucht die freiwillig Engagierten“

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière freut sich über die Rekordbewerberzahl in diesem Jahr. „Deutschland braucht die vielen freiwillig Engagierten im Bevölkerungsschutz. In sechs Jahren ‚Helfende Hand’ haben sich Helferinnen und Helfer mit fast 1.000 Projekten beworben. Das zeigt, welch große Bedeutung der Förderpreis für die Ehrenamtlichen erreicht hat. Er hilft ihnen, innovative Ideen und Projekte zu realisieren, um unseren Bevölkerungsschutz zukunftsfest zu machen“, sagte der Minister nach der Verleihung.

Die Helfende Hand 2014 Die Helfende Hand 2014

Pressemitteilung der Organisation Förderpreis Helfende Hand

Die Kinderfeuerwehr Berka gewinnt mit Ihrer „Schulanfänger- und Geburtenaktion“ eine Auszeichnung beim bundesweiten Förderpreis „Helfende Hand“.

Berlin. Am 1. Dezember 2014 fand in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor, im Berliner Allianz Forum, die Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ statt. Der jährlich vom Bundesministerium des Inneren ausgeschriebene Preis würdigt Projekte, die Menschen für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz begeistern.

Mit in Berlin dabei war dieses Jahr auch die Kinderfeuerwehr Berka. Grund: Der Kinderfeuerwehrwart Sven Helmold hatte sich in diesem Sommer im Namen seiner Schützlinge mit ihrer „Schulanfänger- und Geburtenaktion“ auf den bundesweit ausgeschriebenen Förderpreis beworben. Bei dem Projekt geht es darum, den Kindern und Eltern einerseits die Bedeutung von Brandschutz nahezubringen und andererseits den Nachwuchs für ein Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Tatsächlich hat es das Projekt bei dem bundesweit ausgeschriebenen Förderpreis zunächst unter die besten 15 und schlussendlich nach Berlin geschafft. Dort erhielt nun eine kleine, aber stolze Delegation der Kinderfeuerwehr Berka den fünften Preis in der Kategorie Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie 1.000 Euro Fördergeld vom Bundesinnenminister, Thomas de Mazière, persönlich.

Auch der Bundestagsabgeordnete Roy Kühne besuchte die Preisverleihung und freute sich im Gespräch mit den Verantwortlichen: „Es ist eine super Sache, dass ein solches Projekt aus unserer Region im Rahmen dieser bundesweiten Auszeichnung eine Würdigung erfährt. Die Kinderfeuerwehr Berka ist Beispiel für hervorragende Nachwuchsarbeit im Bereich des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes und steht zugleich exemplarisch für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in unserer Region und ihre so wichtige Arbeit. Ich freue mich für alle Beteiligten an diesem Projekt und bin mir sicher, dass das Preisgeld eine gute und nachhaltige Verwendung findet. Da dieser Preis jährlich vergeben wird, würde ich mich freuen, wenn sich auch 2015 wieder ehrenamtliche Stellen aus unserer Region mit tollen Projekten bewerben.“

Insgesamt war der Berlin-Besuch für die Abgesandten der Kinderfeuerwehr ein großes Erlebnis. Jetzt können sie mit der Auszeichnung und dem Fördergeld im Gepäck zu ihren Schützlingen in die Heimat zurückkehren und ihre erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit weiter voranbringen.

Die Helfende Hand 2014

Pressemitteilung von Dr. Roy Kühne