Hilfeleistungseinsatz Feuerwehrbereitschaft II im Landkreis Hildesheim

Am frühen Morgen um 06:00 Uhr des 27.07.2017 wurde die Feuerwehrbereitschaft II zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Um 08:30 Uhr machten sich dann 3 Kameraden mit dem RW auf den Weg zum Sammelplatz Mühlenanger Northeim. Angefordert wurde die Feuerwehrbereitschaft zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Raum Hildesheim bei der Bewältigung der dortigen Hochwasserlage. Gegen 9:15 Uhr setzte sich die Bereitschaft mit 107 Einsatzkräfte und 28 Fahrzeugen in Richtung Hildesheim in Bewegung. Ziel war zunächst der Bereitstellungsraum bei der Autobahnmeisterei Drispenstedt. Dort wurden die Züge aufgeteilt und der 2. Zug wurde mit Polizeibegleitung direkt an die Innerste an Rand der Kernstadt gelotst. Dort wurden die Kräfte der Bereitschaft aus Uelzen abgelöst. Mehrere Tragkraftspritzen wurden eingesetzt um das durch die Sandsackdämme sickernde Wasser wieder zurück in den Fluss zu pumpen, Im weiteren Verlauf wurden Tauchpumpen im Bereich der Tennisanlage eingesetzt sowie Sandsäcke in Radlader verladen mit denen sie zu den Stellen transportiert worden sind wo sie benötigt wurden. Auch Privatgrundstücke bzw. Wohnhäuser sind mit Sandsäcken in Zusammenarbeit mit den Bewohnern geschützt worden. Die große Dankbarkeit der Anwohner gegenüber der überörtlichen Hilfe, u.a. aus dem Landkreis Northeim, war allgegenwärtig.

Am Abend wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehrbereitschaft Osnabrück übergeben. Nach der Verpflegung auf dem städtischen Bauhof wurde der Rückmarsch angetreten. Gegen 1:30 Uhr war der RW Berka wieder zurück am Standort.