Einsatz VU 30.04.2016

Gegen 04:11 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Katlenburg, Berka, der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim, sowie der Notarzt der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim und der Rettungswagen des Deutschen-Roten-Kreuz aus Northeim von der Leitstelle Northeim über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert.

Laut Polizei war ein 26-jähriger Golf-Fahrer aus dem Landkreis Northeim die Bundesstraße 241 von Berka kommend in Richtung Dorste unterwegs gewesen. In Höhe der Unfallstelle kam er aus bisher ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall fing das Fahrzeug sofort Feuer und brannte mit dem Fahrzeugführer am Steuer vollständig aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort bot sich ihnen ein dramatisches Unfallbild. Der Personenwagen brannte in voller Ausdehnung. Der Notarzt und der Rettungsdienst konnten aufgrund der starken Hitze nicht sofort an das Fahrzeug. Zwei Feuerwehrleute rüsteten sich mit Atemschutz aus und begaben sich mit einer Schaumpistole zu dem brennenden Fahrzeug und löschten dieses mit Schaum ab. Die anderen Feuerwehrleute legten die Hydraulischen Rettungsgeräte aus den Einsatzfahrzeugen und leuchteten die Unfallstelle mit Scheinwerfern aus.

Als das Feuer gelöscht war konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Nachdem die Unfallaufnahme abgeschlossen war, wurde der Leichnam mit Hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug geborgen. Anschließend wurde die Straße von der Feuerwehr gesäubert. Die Bundesstraße 241 war aufgrund des Einsatzes bis etwa 06:30 Uhr von der Feuerwehr voll gesperrt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
1664_IMG_1643

1664_IMG_1672