Einsatz VU 28.05.2015

Bundesstraße 241 / Berka-Dorste Am 28.05.2015 gegen 15:45 Uhr befuhr ein 52-jähriger PKW-Fahrer aus dem Raum Osterode die Bundesstraße 241 von Berka in Richtung Dorste. Etwa 1 Kilometer hinter dem Ortsschild Berka, bei Kilometer 10,0, kam der PKW-Fahrer mit seinem PKW BMW auf gerader Strecke, aus bislang ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort ungebremst frontal gegen einen Straßenbaum.

Autofahrer, die an der Unfallstelle waren, meldeten über Notruf der Feuerwehr und der Polizei, dass der Fahrer alleine im Fahrzeug saß und eingeklemmt sei. Die Disponenten in der Leitstelle Northeim lösten die Digitalen Funkmeldeempfänger der Ortsfeuerwehren Berka, Katlenburg und den Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim aus. Weiterhin wurden der Notarzt Northeim und der Rettungswagen des DRK Northeim über Digitale Funkmeldeempfänger ausgelöst.

Nach der Alarmierung fuhren der Rüstwagen 1 und das Tragkraftspritzenfahrzeug von Berka zur Unfallstelle, gefolgt vom Tanklöschfahrzeug 16/25, Löschgruppenfahrzeug 8, Löschgruppenfahrzeug 16/TS und der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Katlenburg sowie dem Rüstwagen aus Northeim zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr sperrte sofort die Bundesstraße am Ortsausgangschild Berka für den gesamten Verkehr ab. Am Ortsausgang von Dorste sperrte die Polizei aus Osterode die B 241 in Richtung Berka ab und leitete den gesamten Verkehr um. In Berka wurde der Verkehr ebenfalls umgeleitet. Die PKWs und LKWs die in dem Stau standen, wendeten auf der Bundesstraße und fuhren die Umleitungsstrecke. An der Kreuzung in Katlenburg wurde der Verkehr schon von Mitarbeitern der Straßenmeisterei abgeleitet.

Nachdem der Rettungsdienst mit dem Notarzt an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die Polizei führte die Unfallaufnahme durch. Nachdem dieses getan war, wurde der leblose Körper des Fahrers mit Hilfe von Hydraulischen Rettungsgeräten und Werkzeugen aus dem völlig zertrümmerten Fahrzeug geborgen. Die abgerissene linke Vorderachse mit Rad, war durch den Aufprall gegen den Straßenbaum über 30 Meter weiter in ein Feld geschleudert worden.

Etwa 1 Stunde nach der Bergung der Person wurde der BMW von einem Abschleppunternehmen nach Göttingen gebracht. Anschließend wurde die Straße von den Trümmerteilen gesäubert und auslaufende Betriebsstoffe von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut. Die Unfallstelle wurde anschließend von einem Mitarbeiter mit Fahrzeug der Straßenmeisterei abgesichert bis eine Spezialfirma kam und die Unfallstelle vollständig gesäubert hatte. Die Feuerwehren waren mit 28 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Einsatz war gegen 19:30 Uhr beendet. An dem PKW entstand nach Angaben der Polizei Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro.

1476_IMG_1110b

1476_IMG_1179b