Einsatz VU 16.07.2015

Am 16.07.2015 gegen Mitternacht ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge. Laut Polizei befuhr ein 27-jähriger PKW-Fahrer aus Göttingen mit seinem Kleinwagen die Bundesstraße 241 von Berka in Fahrtrichtung Dorste. Der Fahrer kam mit seinem Kleinwagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum und schleuderte in einen Graben. Bei dem Aufprall fing der Kleinwagen sofort Feuer und brannte vollständig aus. Das Feuer mit Feuerlöschern zu löschen war laut einem Helfer der Feuerwehr Katlenburg, der als erster mit an der Einsatzstelle war, nicht mehr möglich. Der alleinige Insasse war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte nicht mehr rechtzeitig aus dem brennenden Auto gerettet werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Freiwilligen Feuerwehren Katlenburg und Berka, sowie der Rüstwagen mit einem Großraumtanklöschfahrzeug TLF 20/40 der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim wurden von der Leitstelle in Northeim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte der Kleinwagen bereits lichterloh. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Katlenburg löschten mit Unterstützung des TLF 20/40 aus Northeim unter Atemschutz mit einem C-Rohr den brennenden Kleinwagen ab. Zur Bergung der Person aus dem PKW mussten von der Feuerwehr Katlenburg Hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt werden. Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt und muss noch von der Polizei ermittelt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 4.500 Euro angegeben. Im Einsatz waren 30 Feuerwehrleute aus Berka, Katlenburg und Northeim mit neun Einsatzfahrzeugen, ein Notarzt und ein Rettungswagen aus Northeim, ein Notfallseelsorger aus Northeim und Polizei aus Northeim und Osterode. Während des Einsatzes war die Bundesstraße 241 bis gegen 02:45 Uhr voll gesperrt.

Quelle Text und Fotos: Horst Lange KFV-Northeim